Bei Beschwerden am Bein kann es manchmal notwendig sein dort eine Bandage anzubringen. Gerade Knieschmerzen werden dabei oftmals mit einer Kniebandage behandelt, die dabei hilft die Schmerzen zu mindern. Doch auf welche Dinge muss man achten und wo findet man gute Kniebandagen?
Gründe, warum man eine Kniebandage trägt, sind unter anderem Überlastung, Überdehnung oder Arthrose. Eine Bandage hilft dann durch medizinische Unterstützung, dass die Schmerzen aufhören.
Das funktioniert, indem die Bandage Druck ausübt und so das Kniegelenk unterstützt werden kann. In den allermeisten Fällen reicht das aus, damit die Beschwerden komplett verschwinden und nicht mehr wiederkommen über einige Zeit.
Wie sehr schränkt die Bandage ein und wie lang muss sie getragen werden?
Eine Bandage am Knie schränkt kaum ein. So ist es auch beim Tragen durchaus weiterhin möglich sich frei zu bewegen, zu laufen und auch zu arbeiten. Auch Sport machen ist dann noch möglich.
Je nach Schmerzgrad gibt es unterschiedliche Stufen der Bandagen, die sich dann empfehlen. Wer stärkere Schmerzen hat, sollte deshalb eine andere Schutzstufe wählen als jemand, der weniger starke Schmerzen hat.
Auch die Zeiten des Tragens sind sehr wichtig. So empfiehlt es sich die Bandage genau immer dann zu tragen, wenn normalerweise die Schmerzen auftreten. Genau dann kann sie am besten helfen.
Wer nur beim Sport Probleme hat, sollte sie entsprechend genau dann tragen und kann den Rest des Tages darauf verzichten. Eine Kniestütze kann ebenfalls hilfreich sein, solange die Schmerzen noch da sind.
Wer bezahlt die Bandage?
In den meisten Fällen werden die Kosten für eine Bandage von der Krankenversicherung übernommen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob alles richtig abgelaufen ist oder noch Rückfragen bestehen, sollte man diese zuerst mit seiner Krankenversicherung abklären.
Auch ist es natürlich dabei notwendig vorher einmal beim Arzt gewesen zu sein, damit dieser auch wirklich sagen kann, dass es einem an etwas fehlt.
Auch eine Beratung von Seiten des Shops ist eine gute Idee. So bieten Seiten wie Bandagenspezialist.de ein Kontaktformular oder eine Telefonnummer für Fragen an, bei der man auch spezielle Details besprechen kann, die später für die Bandage hilfreich sein können.
https://www.bandagenspezialist.de/shop/sportbandagen/kniebandage/